Spielbericht Herren Landesliga, 11. Spieltag: SG Ollheim-Straßfeld – HSG Merkstein 31:34 (18:20)

SPIELBERICHT HERREN LANDESLIGA 11. SPIELTAG +++

Am vergangenen Adventssonntag stand das nächste Spiel für die Herren der HSG Merkstein an. Der Gegner war ein alter Bekannter, die SG Ollheim-Straßfeld. Die HSG reiste mit Rückenwind aus den letzten zwei Spielen an, traf aber ebenfalls auf eine Mannschaft, die bereits einige Punkte in dieser Hinrunde verbuchen konnte. Auswärtsspiele in Ollheim der vergangenen Jahre sollten einigen ehemaligen, sowie aktuellen Spielern nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben sein, so konnte man nämlich zu dieser ungewohnten Anwurfszeit über die letzten Saisons kaum etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Um dem entgegen zu wirken, traf man sich auf Seiten Merksteins bereits 2 Stunden vor Anwurf in Swisttal, zu einem erfrischenden Winterspaziergang mit zwischenzeitlichem Kaffeetrinken. Diese Maßnahme schien Wirkung zu zeigen, wie ein starker Kaffee am morgen.
Zwar führten die Hausherren zunächst noch bis zur 5 min. bis zu einem Stand von 3:2, jedoch stimmte danach die Merksteiner Mannschaft den spielbestimmenden Ton an. Diesmal gelang es, anders als in vorherigen Spielen, vor allem durch einen starken Angriff, mit schneller zweiter Welle und gutem Zug zum Tor die Führung zu halten und teils auf 4 Tore in der 16 min. auszubauen. Ebenfalls schaffte es ab da an aber auch Ollheim, angeführt vom erneut starken Nilles, Angriff für Angriff Tore zu erzielen und dadurch den Anschluss zu halten, bis zu einem Stand von 14:18 in der 27. min. Dem hohen Tempo geschuldet, verfiel das Spiel immer mehr in eine Art „shoot and run“, was auf HSG-Seite zu vermehrten unvorbereiteten Abschlüssen führte. Dadurch konnte Ollheim zur Halbzeit auf 18:20 heranrücken.
Die zweite Halbzeit verlief etwas weniger tempo- und torreich, jedoch nicht weniger spannend. Zwar konnte man zunächst stets eine 1-2 Tore Führung aufrecht erhalten, wägte sich damit aber noch lange nicht in sicheren Gewässern. Über 26:26 in der 49. und 29:30 in der 52. Min. blieb das Spiel bis zum Ende hin offen. Letztlich gelang es den Merksteinern sich durch ein Power-Play zwischen 52.-55. min. auf 29:33 abzusetzen. Diese Führung konnten man durch fokussierte Abwehrarbeit in den Schlussminuten über die Zeit bringen und damit 34:31 gewinnen.
An diesem Spieltag hatte jeder Merksteiner Spieler seine Einsatzzeit und alles gegeben, egal ob Abwehr oder Angriff, um zu diesem Sieg beizutragen. Besonderer Dank gilt dem mitgereisten Max Janorschke, welcher zwischenzeitlich seinen 6. (!) 7-meter an diesem Wochenende, bei 1. Und 2. Mannschafft parieren konnte und an die Merksteiner Zuschauer, die trotz 1. Advents den Weg nach Ollheim auf sich genommen haben.

Steinmetz, Janorschke (beide im Tor), Paggen 6, Houben 6, M. Zweiffel 5, Happe 4, Engl 4, Kersgens 4, Rubner 2, Offermanns 2, Ringens 1, U. Zweiffel, Lauscher

Tom Kersgens