Spielbericht Damen Oberliga, 12. Spieltag: HV Erftstadt : HSG Merkstein 32:26

Am Sonntag reisten wir nach Erftstadt. Im Hinspiel konnten wir die Partie für uns gewinnen und wir wollten zum Start der Rückrunde einen Sieg einfahren. Uns war bewusst, dass in Erftstadt kein Harz erlaubt ist und wir bereiteten uns entsprechend im Training darauf vor.
Der Start des Spiels verlief alles andere als gut. Bereits in der 17. Minute belief sich der Spielstand auf 9:2. Keine kompakte Abwehr, kein Tempo nach vorne und leider auch einige Fehlwürfe zeigten den verdienten 7 Tore Rückstand. Ab der 20. Minute wurde die Abwehr kompakter und durch schnelle Tore konnten wir den Rückstand bis zur Halbzeit auf 4 Tore verkürzen. Wir wussten, dass das Spiel noch nicht entschieden war und wir in der 2. Halbzeit eine Chance haben das Spiel für uns zu gewinnen. Gestärkt starteten wir in die 2. Halbzeit und konnten unsere gewöhnliche Leistung abrufen, sodass wir in der 45. Minute den Ausgleich von 21:21 erkämpfen konnten. In diesen 15 Minuten der 2. Halbzeit zeigten wir eine kompakte Abwehr, Tempospiel nach vorne und auch die Fehlwürfe verringerten sich. Was dann aber ab der 46. Minute passierte, ist schwer zu verstehen. Die Damen aus Erftstadt zeigten in dieser Phase Teamgeist und Siegeswillen, was bei uns leider weniger ausgeprägt war. Wir knüpften wieder an die Leistung der 1. Halbzeit an und somit konnten die Erftstädterinnern ihre Führung immer weiter ausbauen. Am Ende verlieren wir verdient mit einem Ergebnis von 32:26.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gegebenheiten ohne Harz zu spielen und die äußerst rutschige Halle, Herausforderungen mit sich bringen. Auf die Herausforderungen, mit vielen Fehlwürfen, haben wir uns im Voraus eingestellt. Diese können jedoch nur durch eine kompakte Abwehr kompensiert werden und dies ist uns leider über 45 Minuten nicht gelungen.

Nun heißt es wieder nach vorne zu schauen und im nächsten Heimspiel die ersten zwei Punkte der Rürckrunde einzufahren. Am kommenden Samstag, den 09.12.23 treffen wir um 18 Uhr auf die Damen der HSG Refrath/Hand.

Gross, Heinen (beide Tor)
Hafenrichter (12), Heiken (4), Lang (3), Augustyniak, Balzer, Dietrich (je 2), Hapers (1), Strauch, Kersgens, Ortmanns