Spielbericht Herren Landesliga, 10. Spieltag: HSG Merkstein – HSG Siebengebirge 28:26 (14:11)

Eine Mannschaft mit zwei Gesichtern, so sehen jedenfalls die letzten Ergebnisse der 1. Herrenmannschaft der HSG Merkstein aus. Nach dem mehr als verdienten Unentschieden gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Nippes, sah man sich auf Seiten der Merksteiner Verantwortlichen schon auf einem guten Weg. Doch exakt eine Woche später, ging man sang- und klanglos beim Tabellenletzten in Oberwiehl unter und verlor verdient mit 26:19. Wobei man dort die erste Hälfte verschlief und phasenweise mit 9 Toren hinten lag. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, war man einfach nicht vorhanden. Ein unerklärlicher Leistungseinbruch für die Merksteiner Trainer. Dementsprechend respektvoll erwartete man am letzten Samstag den Favoriten und Tabellen Fünften, die HSG Siebengebirge II, zum Heimspiel in Merkstein. Doch dieses Mal zeigte die HSG wieder ihr erfreuliches Gesicht. Unnachgiebige Abwehrarbeit, gepaart mit einem gut aufgelegtem Patrick Steinmetz im Tor, sorgten für viele Tempogegenstöße, die die Thoma Jungs eiskalt verwandelten. Und kam man in den Positionsangriff, war es nicht selten Julian Houben, der die Löcher in der gegnerischen Deckung zu nutzen wusste. So führte man teilweise mit 6 Toren in der ersten Hälfte. Um die Last ein wenig zu verteilen, wechselte man gegen Ende der ersten Hälfte durch, was zu etwas Unruhe führte und so ging man „nur“ mit 14:11 in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte war dann ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, wobei die Merksteiner Jungs bis zur 48. Spielminute, ständig mit bis zu drei Toren führten. Dann traf die Mannschaft aus dem Siebengebirge aber zum 23:23 unentschieden und man konnte schon schlimmes erahnen. Aber Merkstein spielte konzentriert weiter, kämpfte in der Abwehr und als dann Marius Jacob, der mittlerweile zwischen den Pfosten stand, einen 7m und zwei weitere gute Würfe des Gegners halten konnte, zogen die Jungs von Jörg Thoma wieder auf zwei Tore davon und am Ende siegte man nach aufopferungsvollem Spiel, verdient mit 28:26.

Patrick Steinmetz, Marius Jacob (beide im Tor), Finn Paggen 5, Tom Kersgens 5, Sidney Rubner 3 (2/2), Philipp Offermanns 2, Joel Happe 3, Stefan Engl 3, Julian Houben 6, Henrik Ringens 1, Tobias Hermanns 1

IMPRESSIONEN VOM SPIEL WIE IMMER TOP VON RÜDIGER FAUST👍