Spielbericht Damen Oberliga, 15. Spieltag: HSG Merkstein – SSV Nümbrecht 28:28

Am Samstag ging der Spielbetrieb nach der Winterpause mit einem Heimspiel wieder los. Die ersten Wochen im Januar wurden fleissig trainiert und wir haben uns gut auf das Spiel vorbereitet. Wir erinnerten uns ans Hinspiel, bei dem wir mit einer 13:16 Führung in die Halbzeit gingen. Durch eine verschlafene zweite Halbzeit hatten wir jedoch letztlich 25:29 verloren.
Dieses Mal wollten wir es nicht nur besser machen, „Wir wollen hier heute den Nümbrechtern unser Spiel aufdrücken“, betonte der Coach in der Ansprache vor dem Spiel.
Wir starteten direkt mit einer 2:0 Führung ins Spiel. Doch auch die Nümbrechterinnen fanden ins Spiel und so gelang es keinem der Teams, einen Vorsprung auszubauen. Kurz vor der Halbzeit legten wir dann eine 4:0 Torfolge hin, wodurch wir mit einem 15:11 in die Pause gingen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir direkt eine 5-Tore-Führung zum 16:11 ausbauen. Auch in der darauf folgenden Unterzahl durch eine 2-Minuten Strafe gegen uns, hielten wir weiter gut gegen. Bis zur 46. Minute. Dann gelang es Nümbrecht durch 3 Tore in Folge den Abstand auf 2 Tore zu verkürzen. Leider machten wir mit steigender Nervosität mehr Fehler und zu wenige zählbare Abschlüsse. Nümbrecht legte 8 Minuten vor Schluss noch mal mit 3 Toren nach. (27:28). Durch eine starke Rettungsaktion von unserer Torhüterin Hannah hatten wir glücklicherweise noch die Chance auf ein Unentschieden. Der Coach zückte die letzte grüne Karte, es waren noch 9 Sekunden zu spielen. Unsere Jüngste im Team, Luca Ortmanns, bekam den Ball und zimmerte ihn rechts oben unter die Latte: Tor! Endstand: 28:28.

Der Torjubel war groß, ebenso die Freude, dass wir letztlich noch einen Punkt gegen den Tabellenzweiten behalten konnten, auch wenn es dem Spielverlauf nach eigentlich 2 Punkte hätten sein müssen. Wir waren den Großteil des Spiels die bessere Mannschaft, ließen dann aber auf den letzten Metern leider zu viel liegen.

Es spielten für die HSG:
Heinen, Rudi (beide Tor),
Schwark (4), Peters, Augustyniak, Hapers, Lang (3), Heiken (6), Kersgens (2), Hafenrichter (4), Dietrich (6/2), Balzer (1), Ortmanns (2)