Spielbericht Herren Landesliga, 13. Spieltag: HSG Merkstein – TV Birkesdorf 2 22:17 (11:10)

Am vergangenen Samstag fand das letzte Spiel des Jahres gegen den TV Birkesdorf statt. Im ersten Spiel der Rückrunde sollte die Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut gemacht werden. Nach den Erfolgen der vergangenen Wochen konnte der Blick endlich auf die vorderen statt der hinteren Tabellenplätze gerichtet werden.
In der ersten Halbzeit war das Spiel jedoch enger als gedacht. Die Mannschaften zogen mit jedem Tor gleich und das Spiel war lange Zeit offen. Die Merksteiner machten sich das Leben mit einigen Fehlwürfen und überhasteten Kreisanspielen das Leben schwer. In die Pause konnte man trotzdem mit einem Tor Führung gehen. Während die Defensive beim Stand von 11:10 offensichtlich gut funktioneirte, hatte der Trainer für den Angriff einige Verbesserungen anzubringen.
Diese wurden zu Beginn der zweiten Hälfte auch prompt umgesetzt. Bis zur 40. Minute setzte man sich auf 15:11 ab und zwang die Gegner zur Auszeit. Die Auszeit schien zu wirken und Birkesdorf kämpfte sich auf 15:14 wieder heran. Die Merksteiner ließen sich davon jedoch nicht verunsichern und spielten ihr Spiel weiter. Die Abwehr fand wieder in ihren Rhythmus und im Angriff gelangen wieder die eingeübten Spielzüge. Am Ende konnte man sich über den verdienten 22:17 Sieg freuen. Mit einer 5-Siege Serie im Rücken ist somit der auch der Start in die Rückrunde geglückt und die Mannschaft verabschiedet sich in die verdiente Winterpause.

Urs Zweiffel