Spielbericht Damen Kreisliga: SR Aachen II vs. HSG Merkstein II

Am vergangenen Wochenende trafen wir auswärts auf die Damen des SR Aachen II. Nachdem wir in unserem letzten Saisonspiel eine Niederlage hinnehmen mussten, war klar, dass wir aus Aachen zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollten.

Dies gestaltete sich jedoch schwerer als gedacht. In der erste Halbzeit war unser Spiel von einer lückenhaften Abwehr und vergebenen Chancen im Angriffsspiel geprägt. Es fehlte in der Abwehr an Absprachen und einer gewissen Aggressivität. Wir ließen unsere Gegnerinnen leichte Tore werfen und liefen permanent einem Rückstand hinterher. Auch im Angriff kamen wir nicht so richtig in Fahrt. Zu wenig Druck auf die Abwehr, zu wenig Selbstvertrauen und fehlendes Durchsetzungsvermögen rechtfertigten einen Halbzeitstand von 14:9.

In der Halbzeitansprache wurden deutliche Worte gefunden, die uns wach rütteln sollten. Diese und die Entscheidung unseres Trainers mit zwei Kreisläufern in die 2. Halbzeit zu starten, schienen Wirkung zu zeigen. Wir spielten wie ausgewechselt und kämpften uns Tor um Tor heran. Auch die Umstellung der Abwehrformation auf eine 5:1 Deckung zeigte Erfolge. Wir gewannen immer mehr an Selbstvetrauen, packten in der Abwehr härter zu und konnten auch vorne den Ball immer häufiger im gegnerischen Tor versenken. Der Sieg war zum greifen nah, als wir durch einen Tempogegenstoß in der letzten Minute in Führung gehen konnten.
Doch es sollte anders kommen! Ein zunächst geglaubtes „Tor ab“ 11 Sekunden vor Schluss, wurde kurzerhand vom Unparteiischen zu einem Freiwurf der Gegner gepfiffen. Diese reagierten postwendend mit einem Timeout und nahmen ihre Torhüterin aus dem Spiel, so dass wir (durch eine 2 Minutenstrafe unsererseits) gleich zwei Spieler mehr zu verteidigen hatten. Und so kam es, dass 2 Sekunden vor Schluss der Ausgleichstreffer erzielt wurde und wir uns mit einem Endstand von 24:24 zufrieden geben mussten.

Eine verschlafene erste Halbzeit konnte uns leider nicht den Sieg bringen. Jedoch konnten wir in einer kämpferischen 2. Halbzeit wieder einmal beweisen, dass wir uns auch nach einem Rückstand nicht so leicht geschlagen geben und nur als Team stark sind 💪🏻💙🤍!

Wer unseren Trainer kennt, weiß dass es auch in der besinnlichen Jahreszeit für uns im Training weitergeht. Wir wollen gut vorbereitet in die Rückrunde starten und auch am 06.Januar im Pokalspiel den Einzug ins Finale schaffen 💪🏻

Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns bis hierher in dieser Saison unterstützt haben und wünschen vorab eine schöne Weihnachtszeit 🌲✨