Spielbericht Herren Landesliga, HSG Merkstein – TuS Wesseling 22:19 (11:10)

Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar verteilt, da die Gastgeber aus Merkstein den Tabellenvierten aus Wesseling empfingen. Dieser hatte bisher lediglich gegen die vor ihm platzierten Mannschaften Verlustpunkte in denkbar knappen Spielen hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Thoma war jedoch hochmotiviert und entschlossen, den positiven Trend der letzten Wochen, vor einer gut besuchten Merksteiner Halle, fortzusetzen. Allen Spielern war bewusst, dass dies nur durch Konzentration, Kampf und Emotionen möglich sein würde. Das Spiel begann jedoch alles andere als optimal. Der Merksteiner Angriff schloss das eine oder andere Mal zu hastig ab und scheiterte am gut aufgelegten gegnerischen Schlussmann. Lediglich ein sehr gut arbeitender Abwehrverband, vor einem erneut gut aufgelegten Patrick Steinmetz im Tor, sorgte dafür, dass die Thoma-Sieben nach 9 Minuten „nur“ mit 0:4 hinten lag. In der 9. Minute gelang es Philipp Offermanns aus dem Rückraum erstmals, den gegnerischen Schlussmann zu überwinden. Nun schien der Knoten geplatzt zu sein, und zwei Tore von Sidney Rubner sorgten für den Anschlusstreffer. Wesseling tat sich gegen die agil arbeitende Merksteiner Deckung schwer und scheiterte teilweise auch aus freien Schusspositionen. Leider verpasste es die Mannschaft sich für die gute Abwehrarbeit zu belohnen, und scheiterte regelmäßig am ebenfalls gut aufgelegten Schlussmann der Gäste. Erst in der 27. Minute gelang dem an diesem Abend stark agierenden Sidney Rubner der Treffer zum 9:9, bevor Tom Kersgens ein paar Sekunden später den Treffer zur ersten Merksteiner Führung setzen konnte. Diese wollte man am Abend auch nicht mehr aus der Hand geben! Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete: Auf beiden Seiten hatten die Torhüter einen guten Tag erwischt, und beide Abwehrreihen standen kompakt. Auf Merksteiner Seite konnte jedoch ein agil auftretender Rückraum immer wieder Platz für die Außenspieler oder Stefan Engel am Kreis schaffen, wenn sich für sie selbst keine gute Abschlusssituation ergab. So konnte man nahezu über die gesamte zweite Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung verteidigen, ehe die Gäste in der 53. Minute den Anschlusstreffer zum 19:18 erzielten. Trainer Thoma nahm zum richtigen Moment die Auszeit und fand die richtigen Worte, um die Mannschaft für die letzten Minuten richtig einzustellen. Die Worte fanden Gehör, und so ließ man bis zum Abpfiff nur noch einen gegnerischen Treffer zu, während Max Zweiffel, der inzwischen auf der Mitte das Merksteiner Spiel lenkte, die nötige Ruhe ins Angriffsspiel brachte. Als Wesseling sich in der 57. Minute in Unterzahl brachte und Tobias Hermanns per 7-Meter sicher zur drei Tore Führung erhöhte, war allen klar, dass heute zwei Punkte in Merkstein bleiben würden. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans die am Samstag Abend den Weg in die Halle gefunden haben für die überragende Stimmung und den Support.

Viele Dank an Rüdiger Faust für die wie immer tollen Bilder vom Spiel!

Steinmetz, Jocob (beide im Tor), Rubner 7 (2/4), Engl 4, Kersgens 3, Paggen 3, Offermanns 2, Houben 1, Zweiffel 1, Hermanns 1 (1/1), Happe, Ringens

Patrick Steinmetz