Spielbericht Frauen Oberliga, 3. Spieltag: HSG Merkstein – Turnerkreis Nippes

Am vergangenen Dienstagabend empfingen wir das Team des Turnerkreis Nippes. Die mit aufgestiegenen Kölnerinnen waren uns schon aus der Vorsaison bekannt und so hatten wir eine leise Vorahnung, was uns erwarten wird. In den ersten 10 Minuten gingen die Pläne beider Mannschaften auf, sodass sich ein Duell auf Augenhöhe entwickelte. Nippes startete mit viel Tempo und nutzte die Lücken in unserer Defensive. Aber auch wir hielten das Tempo hoch und spielten uns, wenn auch noch etwas holprig, unsere Chancen heraus. Trotzdem konnte sich kein Team bis zur Halbzeit entscheidend absetzen und so ging es mit einem 12:12 in die Halbzeitpause.
Wir beschlossen die Abwehr umzustellen, um die Gegnerinnen so vor eine neue Herausforderung zu stellen und sie damit zu Fehlern zu zwingen. Auch wenn sich das Spiel bis zur 45. Minute weiterhin offen gestaltete, zeigte die Umstellung unserer Abwehr zunehmend den gewünschten Erfolg. Wir konnten die Fehler von Nippes noch besser ausnutzen, um uns weiter abzusetzen.
Schlussendlich konnten wir den Sack zumachen und einen erneuten Sieg gegen die Mädels aus Nippes
einfahren. (27:22)
Eine gute Teamleistung und eine deutlich bessere Abwehrarbeit in der 2. Hälfte führten zum Erfolg. Mit diesem Sieg konnten wir auch das erste aufgestellte Saisonziel (2 Siege aus 3 Spielen) abhaken.

Gross, Heinen (beide Tor)
Balzer (7), Schwark (4), Lang (4/2), Hafenrichter (3), Dietrich (3/1), Peters, Schaaf, Hapers, Heiken, Kersgens, Mrotzek, A. (jeweils 1), Ortmanns