Spielbericht 1. Herren, 2. Spieltag: HSG Merkstein – TuS Ehrenfeld 65 28:25 (11:15)

Vergangenen Samstag empfing die 1. Herren den Aufsteiger TuS Ehrenfeld 65 zum ersten Heimspiel der Saison. Der noch recht unbekannte Gast aus Köln sollte schnell zeigen, dass sie nicht zu unterschätzen sind.
In der Anfangsphase bereitete Merkstein im Angriff die kompakte und groß gewachsene Abwehr in Kombination mit einem gut aufgelegten Torhüter reichlich Probleme in gute Wurfsituationen zu gelangen und diese erfolgreich zu nutzen. Es dauerte vier Minuten, bis der HSG der erste Torerfolg gelang. Bei den Gästen funktionierte dagegen in der Anfangsphase fast alles und sie konnten durch schnell vorgetragene Spielzüge oder TG’s oft frei vom Kreis abschließen, während die Männer der HSG für jedes Tor kämpfen mussten.
In der 18. Minute nahm Coach Refai beim Stand von 7:9 die erste Auszeit des Spiels, um das Team neu zu sortieren und einzustellen. Leider gelang dies den Gästen aus Köln besser, die in Folge der Auszeit mit einem 4-Tore-Lauf auf 7:13 davonziehen konnten. Jedoch nahm man von da an auf Seiten der HSG endlich den Kampf an. So verkürzte man bis zur Halbzeit auf einen Spielstand von 11:15.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst in der 36. Minute, als man durch die Abwehr und Richie im Tor mehrere Angriffe vereiteln konnten, kam die HSG wieder an Ehrenfeld ran und konnte in der 44. Minute mit 20:19 das erste mal im Spiel in Führung gehen. So zwang man die Kölner zu einer Auszeit.
Und auch dieses Mal konnte Ehrenfeld im Anschluss an die Auszeit einen starken 5-Tore-Lauf hinlegen und sich bis zur 51. Minute mit 20:24 absetzen. Doch auch davon ließ die HSG sich nicht beeindrucken und glaubte weiter an einen möglichen Sieg. In der Abwehr mobilisierten man noch einmal die letzten Kräfte und konnte so hinten die Bude vernageln. In der Folge kassierte man bis zum Spielende nur noch ein einziges Tor. In den Merksteiner Angriffen gelang es nun ebenfalls, entschlossen in die Lücken zu gehen und die Räume zu nutzen, die die nun etwas offensivere Abwehr der Gäste bot.
Somit konnte man schlussendlich das erste Heimspiel mit 28:25 gegen einen starken Gegner aus Ehrenfeld für sich entscheiden und damit die ersten Punkte der Saison einfahren. Vielen Dank an alle Zuschauer und dem Gegner für ein spannendes, umkämpftes und doch sportlich faires Spiel.
Nächste Woche geht es für uns Richtung Köln zum HSV Frechen, die die vergangene Verbandsligasaison auf dem dritten Platz beendeten.

Für die HSG spielten:
H. Bürger, T. Richterich (beide TW), M. Raddatz 2, R. Ogiolda 1, F. Paggen 2, T. Kersgens (0/2), M. Zweiffel 5, F. Belz 1, J. Armijo 1, S. Engl 6, T. Bauer, J. Houben 6, F. Horst 2, F. Oliva 2 (1/1)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.