Wie die Zeit vergeht. Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Und es war ein ereignisreiches Jahr mit sportlichen Höhen und Tiefen, so wie vielen Änderungen und Herausforderungen denen wir uns als Verein stellen mussten. Doch am Ende haben wir diese, mehr oder weniger gemeistert und können zufrieden zurückblicken. So ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, dem VFL Bardenberg, im Jugendbereich, bis einschließlich D-Jugend, ein Zugewinn für uns. Im unteren Jugendbereich Superminis bis E-Jugend ist ein starker Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Sportlich läuft es für unsere Seniorenmannschaften, außer der 2. Herrenmannschaft, auch sehr gut. Aber da kennen wir die Gründe und haben die Probleme analysiert, so dass wir frohen Mutes auch für diese Mannschaft eine sportliche Verbesserung im neuen Jahr erwarten können.
Und zum guten Schluss, sind die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen der Seniorenmannschaften auch wieder gestiegen und lassen hoffen, dass wir bald wieder die guten alten „Vor-Corona-Zeiten“ haben werden. Alles das ist uns gelungen, obwohl es immer weniger Helfer und Ehrenamtler gibt und es auch immer schwieriger wird, in der heutigen Zeit, jemanden dafür zu begeistern.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Ehrenamtlern und Helfern in allen Vereinen bedanken, dass sie dazu beitragen, Vereine am Leben zu halten und damit einen wertvollen, meist unterschätzten Teil, zur Gesellschaft beitragen.

Ich wünsche allen Mitgliedern, Eltern, Kindern, Sponsoren, Gönnern und Freunden der HSG Merkstein ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Andreas Horschig
(Vorsitzender HSG Merkstein e.V.)