Spielbericht Damen Oberliga, 5. Spieltag: HSG Merkstein – 1. FC Köln II

Am vergangenen Sonntag trafen wir gut vorbereitet auf die uns bisher unbekannte Zweitvertretung des 1. FC Köln. Vergangene Saison belegten die Damen aus Köln einen souveränen 2. Tabellenplatz und verpassten damit nur knapp den Nordrheinliga-Aufstieg. Die Favoritenrolle lag also klar auf der gegnerischen Seite.

Sichtlich aufgeregt ging der erste Treffer nach wenigen Sekunden an die Gegnerinnen. Doch auch uns gelang schnell der Anschluss. Die ersten Minuten liefen wir einem leichten Rückstand hinterher, den wir ab der 10. Minute jedoch mit 5:5 ausgleichen konnten. Weiterhin leicht zurückliegend gelang uns mit einem 9:8 (14. Min) endlich die langersehnte Führung. Durch kämpferische Abwehrleistung und überragende Paraden unserer Torhüterin Hannah machten wir es den Kölnerinnen nicht leicht, erfolgreich den Abschluss zu finden. Mit einem verdienten 16:14 führten wir schließlich zur Halbzeitpause.

Motiviert und beflügelt von der bisherigen Leistung wollten wir in Halbzeit zwei dort anknüpfen, wo wir aufgehört hatten. Der Start gestaltete sich allerdings herausfordernd, denn Köln stellte unerwartet auf eine 6:0-Abwehr um, die uns im Angriff einige Schwierigkeiten bereitet hat. Schnell fanden die Gegnerinnen wieder den Anschluss zum 17:17 (37. Min). Bis zur entscheidenden Crunch-Time war das Spiel weiterhin ausgeglichen und keiner Mannschaft gelang ein größerer Vorsprung als zwei Toren. Die Uhr zeigte 58:47 als Vanessa per 7m zum 24:25 traf. Nervös aber siegeswillig versuchten wir den Angriff der Kölnerinnen mit einer Manndeckung zu unterbrechen. Leider wurden wir kurz vor Schluss mit einer 2min-Strafe dezimiert, was uns den Ausgleich in den wenigen verbleibenden Sekunden stark erschwert hat. Die Gegnerinnen erzielten einen weiteren Treffer zum Endergebnis von 24:26.

Zwar hat es für die Punkte nicht gereicht, dennoch können wir stolz auf die Leistung sein, die wir in heimischer Halle auf die Platte gebracht haben. Kommenden Sonntag geht es weiter, wo wir um 16:00 Uhr zu Gast in Königsdorf sein werden.

Heinen (Tor), Rudi (Tor), Hafenrichter (7), Dietrich (5), Strauch (3), Lang (3/3), Kersgens (2), Balzer (2), Heiken (1), Ortmanns (1), Augustyniak, Mrotzek, Hapers