Spielbericht Frauen Oberliga, 2. Spieltag: HSG Refrath/Hand – HSG Merkstein

Am vergangenen Sonntag reisten wir zu unserem 1. Auswärtsspiel in der Oberliga nach Bergisch Gladbach zur 1. Damenmannschaft der HSG Refrath/Hand. Wir hatten die Begegnungen aus der Verbandsliga Saison 21/22 noch gut vor Augen, wussten dennoch nicht genau, was uns spielerisch erwarten wird.
Tatsächlich fanden wir gut ins Spiel, die Mädels aus Refrath allerdings ebenso. Bis zur Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und geprägt von solidem Angriffs- und Abwehrspiel auf beiden Seiten. So wirklich absetzen konnte sich keine Mannschaft. Unglücklich für uns jedoch, war der Treffer von Refrath zum Halbzeitpfiff. So ging es für uns mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause (14:13).
In der Kabine wurde uns noch einmal bewusster, dass wir die Mädels aus Refrath gut im Griff hatten und es durchaus möglich ist 2 Punkte mit nach Merkstein zu nehmen. Allerdings verlief der Start der 2. Halbzeit absolut nicht wie gewünscht. Wir scheiterten immer wieder an uns selbst. Eine inkonsequente Abwehr und fehlende belohnende Abschlüsse führten dazu, dass das Spiel der Gegnerinnen über deren Kreisläuferin, für eine immer größer werdende Tordifferenz sorgte. (20:14, 41. Minute)
Das gesamte Spiel war, besonders gegen uns, stark geprägt von 2-Minuten-Strafen. Insgesamt verzeichneten wir ganze 18 Minuten in Unterzahl.
Am Ende war die Niederlage verdient, mit 6 Toren jedoch etwas zu hoch. Wir hatten die 2 Punkte zum greifen nah und haben sie doch wieder unnötigerweise aus der Hand gegeben.
Jetzt liegt der Fokus auf dem nächsten Heimspiel zur ungewohnten Spielzeit, am Dienstag Abend, den 12.09.2023.
Dort treffen wir auf die
Mitaufsteigerinnen aus Nippes, die wir letzte Saison zwei mal schlagen konnten. Diese wichtigen Punkte wollen wir nicht liegen lassen und freuen uns über eine volle Halle. 💪🏻