Saisonrückblick 1. Damen

Saisonrückblick 2022/2023 oder besser gesagt „Meloen, Meloen, Wij worden kampioen“

Die Saison begann im Juni mit vielen Spielergesprächen und einem klar formulierten Ziel aller Spielerinnen: Aufstieg in die Oberliga!

Nach acht schweißtreibenden Wochen Vorbereitung mit jeweils drei Trainingseinheiten pro Woche und zwei intensiven Trainingslagern stand endlich das langersehnte erste Spiel gegen den Oberligaabsteiger Oberwiehl an. Erstes Spiel, erster Sieg, erstes Ausrufezeichen mit 9 Toren.
Darauf folgte die große Standortbestimmung in Nippes, beim favorisierten Aufstiegskandidaten. Eine grandiose Abwehr- und Mannschaftsleistung, die uns zu einem nicht erwarteten Auswärtssieg führte.
Ab dem Moment war mir und ich glaube auch der Mannschaft klar, dass der Aufstieg in dieser Saison möglich ist.

Nach knappen Siegen gegen Euskirchen und PSV Köln folgten deutliche Siege gegen Leverkusen und Troisdorf bevor dann das nächste Saisonhighlight vor Weihnachten anstand.
Derby gegen Weiden vor ca. 250 Zuschauern. Anspannung und Nervosität bei allen Spielerinnen vor dem Spiel. Kampf, Leidenschaft und tolle Spielzüge während des Spiels, die uns den Derbysieg und die verlustpunktfreie Herbstmeisterschaft, gefolgt von einer unvergessenen Weihnachtsfeier bescherte.

Das neue Jahr mit Beginn der Rückrunde sollte genauso erfolgreich weitergehen. Von vielen Erkältungen geplagt und immer wieder langen Pausen zwischen den Spielen hatten wir Probleme in Rhythmus zu kommen. Die Ergebnisse passten und spätestens nach dem wichtigen Heimsieg gegen Nippes kam das Ziel Aufstieg immer näher. 6 Punkte Abstand auf den 3.Platz bei noch 6 ausstehenden Spielen waren ein komfortables Polster.
Es folgte ein schweres Spiel gegen Euskirchen, die uns alles abverlangten. Am Ende siegten wir trotzdem, wenn auch vielleicht etwas glücklich mit einem Tor.
Und so kam es zum ersten Matchball gegen PSV Köln. Bei einem Sieg konnte nicht nur der Aufstieg sondern auch die Meisterschaft in trockene Tücher gebracht werden.
Also: Bus mieten, Fans mitnehmen und genügend Kölsch einpacken.
Die Aufregung während der Fahrt war bei allen deutlich zu spüren. Aber was dann nach Anpfiff passierte war ein 10-minütiges Feuerwerk gepaart mit einem unbedingten Siegeswillen wie ich es als Trainer selten erlebt habe. Ein 8:0 nach 9 Minuten führte uns zu einem ungefährdeten 33:17 Sieg bei dem jede einzelne Spielerin auf der Platte eine überragende Leistung abrief, so dass es danach kein halten mehr auf der Bank und den Rängen gab.
Das Saisonziel Oberliga wurde vorzeitig ohne Verlustpunkt erreicht. Eine ausgelassene Feier im Bus und bei Melanie, die ein oder andere Freudenträne und eine Menge Kölsch bis in den Morgen waren der verdiente Lohn.

Wie das dann schonmal nach einer Party ist, geht der nächste Tag mit einem Kater weiter. Bei uns war es aber nicht der nächste Tag sondern das nächste Spiel beim Tabellenletzten Troisdorf.
Ein Spiel zum vergessen; mit einer stark dezimierten Mannschaft, ohne Harz und der fehlenden Anspannung gelang uns an dem Tag nichts. Die ersten Minuspunkte waren die Folge.
Im Training nahmen wir uns vor die folgenden zwei Wochen nochmal vor Vollgas zu geben um die Saison mit zwei Siegen zu beenden und es bei einer Niederlage zu belassen.
Gesagt getan und gegen Bocklemünd konnte wieder ein deutlicher Heimsieg eingefahren werden.
Zu guter letzt stand noch das Saisonfinale gegen Weiden an. Die Vorzeichen waren klar: Weiden muss gewinnen um bei einer gleichzeitigen Niederlage von Nippes doch noch aufzusteigen.
Unser Ziel war es sich mit einem Derbysieg als aus der Verbandsliga zu verabschieden. Unterstützt von zahlreichen Fans und einer guten Mannschaftsleistung holten wir uns den Sieg und die zwei letzten Punkte der Saison.
Was dann folgte war eine Fahrt mit dem Partybus zurück nach Merkstein und einer legendären Aufstiegsfeier mit Freunden und Familien. Ein toller Abend der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an die Eltern, Freunde, Helfer und den Verein aussprechen, die uns sowohl bei den Heimspielen als auch bei den Auswärtsspielen unterstützt haben. Ihr habt für den ein oder anderen Gänsehautmoment gesorgt; Vor allem bei den Spielen gegen Weiden und in PSV Köln.

Als Trainer bin ich unheimlich stolz auf diese Mannschaft. Sie haben es geschafft eine perfekte Saison zu spielen.
Im Angriff überzeugten sie mit starken Spielzügen, Tempohandball und einer Menge Spielwitz. Bester Angriff der Liga!
Die Abwehr stand immer stabil, egal ob 6:0 oder 5:1 oder 3:2:1. Jeder Fight wurde angenommen, sich gegenseitig ausgeholfen und die ein oder andere Mannschaft zur Verzweiflung gebracht.
Was mich noch mehr freut, ist, wie wir es geschafft haben die Mädels aus der A-Jugend zu integrieren. Von Beginn der Vorbereitung an dabei, sind sie mittlerweile fest im Team angekommen und haben einen ordentlichen Teil am Aufstieg beigetragen.
Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist der wichtigste Baustein für den Erfolg. Ihr seid sowohl auf als auch neben der Platte ein Team, wie ich es in meiner Zeit als Spieler und Trainer selten erlebt habe. Ich bin dankbar euer Trainer sein zu dürfen und freue mich auf viele weitere schöne Momente und Erfolge mit euch.

Jetzt heißt es erst mal Abstand gewinnen, die Saison und den Aufstieg zu verarbeiten, die Beine hochlegen und die freie Zeit mit anderen Dingen genießen bevor das Abenteuer Oberliga in 4 Wochen beginnt!