HSG Damen 1 vs PSV Köln 22:20 (9:13)

Spielbericht Damen I vs. PSV Köln

Dass das Spiel gegen die gut aufgelegten Mädels aus Köln kein Selbstläufer werden würde, war uns von vorne herein klar. Dass wir den Start in die Partie allerdings so verschliefen, das war nicht der Plan.

Julia brachte uns mit dem 1:0 ins Spiel, allerdings verließ uns dieser Rückenwind schnell wieder und wir liefen konstant einem Rückstand hinterher. Wir waren zu inkonsequent, sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff und ließen uns emotional zu sehr von der ein oder anderen Entscheidung im Spiel leiten, was zur Folge hatte, dass wir teilweise mit 6 Toren zurück lagen. (17‘ 3:9) Wir konnten bis dato absolut nicht das zeigen, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Unser Spiel war behäbig und ideenlos. Mit einem Halbzeitstand von 9:13 ging es dann in die Kabine.

Ein paar warme Worte und Verbesserungsvorschläge von Marcel rüttelten uns wieder wach und es gelang uns in der 40. Minute den Anschlusstreffer durch Charly zu erzielen. Was folgte war das altbekannte Kopf an Kopf Rennen, in dem die Kölnerinnen allerdings bis zur 45. Minute die Führung für sich behielten. Charlys Treffer zum 17:17 brachte Aufwind ins Team und es wurde nochmal eine Schippe drauf gelegt. Eine wichtige Stütze bot auch Alex zwischen den Pfosten, die uns immer wieder mit sehenswerten Paraden im Spiel hielt. Zwar konnten die Kölnerinnen nochmal per 7m Wurf in Führung gehen, allerdings egalisierten wir diese Führung 3 Minuten später erneut und standen erstmals mit 2 Toren vor. Nichtsdestotrotz standen noch 8 Minuten auf der Uhr, die es für sich zu nutzen und zu überbrücken galt.

Die Kölnerinnen rüttelten sich noch einmal auf und erzielten in der 55. Minute den Anschluss. 3 weitere torlose Minuten zwangen die Gäste beim Stand von 21:20 zu einem letzten Time-Out.

Uns war klar, dass die Gegnerinnen nun alles daran setzen würden, einen schnellen Treffer zu erzielen. Jedoch stand unsere Abwehr bei Wiederanpfiff lückenlos und Alex parierte erneut den Kölner Abschluss. 40 Sekunden vor Schluss brachte Berit uns dann die Möglichkeit des Aufatmens mit dem Treffer zum 22:20 Endstand.

Es war ein Spiel mit vielen Emotionen, viel Auf und Ab, in dem wir aber letztendlich als Sieger das Feld verlassen konnten. Was uns nachher die zwei Punkte sicherte, war definitiv unser Kampfgeist, die Bereitschaft jedes einzelnen über seine Grenzen hinaus zu gehen und für die anderen in die Bresche zu springen.

Vielen Dank an alle Zuschauer, die den Weg in die Halle gefunden haben und uns unterstützt haben. Danke auch an Amelie, Emma und Charly aus der A Jugend, die uns wieder maßgeblich zu unterstützen wussten.

Gross, Buerschgens (beide Tor)

Mrotzek, Ch. (5), Dietrich (4/3), Lang (3/1), Strauch (3), Hafenrichter, Heiken, Balzer (jeweils 2), Mrotzek, A. (1), Peters, Augustyniak, Schaaf, Kersgens

Fotos von @Rüdiger Faust unter Link