Spielbericht 1. Herren, 12. Spieltag: HSG Merkstein – HC Weiden III 30:27 (14:15)


Mühsamer Sieg gegen Drittvertretung aus Weiden.
Am vergangenen Samstag traf die HSG Merkstein auf den Aufsteiger der Dritten Herren aus Weiden. Diese setzen sich aus einer tückischen Mischung von ambitionierten jungen aber auch erfahrenen Spielern zusammen. Nach einem starken 3:0-Start Merksteins in die Partie folgte ein ausgeglichenes und stets spannendes Spiel. Anders als in vielen anderen Spielen stand die Abwehr von Merkstein nicht kompakt genug und es kam zu vielen leichten Toren der Weidener über die Außenpositionen. Im merksteiner Angriff konnten ab und an mit genügend Bewegung und Einläufern Lösungen gefunden werden. Diese Leistung auf Seiten Merksteins reichte jedoch noch nicht und man ging mit einem 14:15-Rückstand in die Pause.
Nach der Pause ging die Partie spannend weiter. Die merksteiner Abwehr stand nun etwas besser und Weiden hatte zunehmend Probleme, Lösungen zu finden. Jedoch hatte auch die merksteiner Offensive Schwierigkeiten mit der offensiven Deckung der Gäste. Zu oft wurde der Ball leichtfertig abgegeben und Weiden leichte Tore ermöglicht. Bis zur 53. Minute ging es hin und her und kein Team konnte sich absetzen. In der Crunchtime sorgten wichtige Umstellungen des Angriffs durch Trainer Refai letztlich für die Entscheidung und den 30:27 Heimsieg. Erwähnenswert sind erneut die starke Leistung von RA T. Paffen und vor Allem das Comeback unseres Abwehrspezialisten und KL J. Happe, welcher verletzungsbedingt seit dem 1. Spieltag in Wesseling fehlte.
Gegen die geht es auch am kommenden Samstag, erneut in heimischer Halle zum Start in die Rückrunde. Hierbei möchte man sich auf Seiten Merksteins für das knapp verlorene Hinspiel zu Saisonbeginn revanchieren.
Für die HSG spielten: H. Bürger, T. Richterich (beide TW), T. Paffen 8 (4/4), M. Raddatz 3, R. Ogiolda, F. Paggen 2, M. Zweiffel 1, F. Belz 2, J. Armijo 3, P. Offermanns 2 (0/1), J. Happe, S. Engl 4, T. Bauer, J. Houben 3, T. Rothaermel 2

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.